smartOmeter – das individualisierbare Schulungsmanagement-Tool

Inhalt

Neue Schulungen anlegen, verwalten und zuweisen, auf bestehende Schulungen zurückgreifen, Nutzer nach Bedarf anlegen und den Lernfortschritt verfolgen – das smartOmeter vereint verschiedene Features miteinander, um somit den größtmöglichen Nutzen für unsere Kunden zu erzielen.

Ab sofort ist für unsere Unternehmenskunden sowie Bildungseinrichtungen das smartOmeter verfügbar, mit welchem Schulungsprozesse einfach und individualisiert abgebildet werden können. Gleichzeitig behalten dafür berechtigte Personen den Lernfortschritt ihrer Mitarbeiter oder Schüler jederzeit im Blick und können den Schulungsbedarf entsprechend anpassen.

Unsere Kunden profitieren von einem Schulungsmanagement-Tool, mit dem sie zeit- und ortsunabhängig abteilungsübergreifend Pflichtschulungen, Unterrichtungen oder andere weiterführende Fort-, Weiter- und Ausbildungen anbieten können. Die Nutzer der Lernapp können die ihnen zugewiesenen Schulungen auf dem Smartphone, Tablet oder Desktop absolvieren.

 

Lernziele definieren

Bevor mit der Schulung von Mitarbeitern oder Schülern gestartet werden kann, gilt es die individuellen Lernziele zu ermitteln und festzulegen. Welche konkreten Schulungsinhalte sollten Mitarbeiter oder Schüler erhalten? Wie viele und welche Mitarbeiter oder Schüler sollen geschult werden? Gibt es bestimmte Schulungen, welche in einem regelmäßigen Rhythmus absolviert werden müssen? Sollen eigene Kurse erstellt oder vorhandene Kurse gebucht werden? Welche Mitarbeiter sollen die Verwaltung des smartOmeters übernehmen?

Nachdem zunächst die Rahmenbedingungen geklärt wurden, kann nun mit der Einrichtung des smartOmeters begonnen werden.

 

Individuelle Lerneinheiten erstellen

Zum einen können neue eigene Kurse erstellt, zum anderen kann auf das umfangreiche Portfolio von smartOmeter-Kursen zurückgegriffen werden. Unsere Kunden partizipieren von vorhandenen Lerncontents, welche von unserem qualifizierten Autorenteam erarbeitet wurden.

Alternativ bietet das smartOmeter die Möglichkeit, mit Hilfe des integrierten Autorentools eigene Kurse zu erstellen und somit individuelle Schulungen professionell abzubilden. Es können flexibel Videos, Bilder und Texte eingebunden werden, um somit die volle Bandbreite der Visualisierung zu nutzen. Bei Bedarf ergänzen Übungen und Prüfungen die Kurse und geben somit Aufschluss über die finale Durchdringung der Lerninhalte.

 

Nutzer einladen

Einzelne Nutzer oder ganze Listen von Mitarbeitern oder Schülern können im smartOmeter flexibel hinzugefügt werden. Die Nutzer können in Gruppen, Abteilungen oder Klassen sortiert werden, um diesen einen Kurs zuzuweisen. Sie erhalten anschließend eine automatische E-Mail mit weiteren Anweisungen zum Login in das Lerntool, um deren zugewiesenen Kurs abrufen zu können und somit die Schulung zu absolvieren.

 

Lernerfolg erzielen

Mit Hilfe der KPI’s im Dashboard des smartOmeters behalten berechtigte Personen den Überblick über die Lernleistungen der Mitarbeiter oder Schüler. Das Dashboard stellt die wichtigsten Informationen und Diagramme visuell dar, um somit die relevantesten Erkenntnisse aufzuzeigen. Darüber hinaus bieten die Gruppendetailansicht oder die Nutzerdetailansicht die Möglichkeit, spezifische Ergebnisse von Abteilungen bzw. Klassen oder einzelnen Mitarbeitern bzw. Schülern bezogen auf ausgewählte Kurse abzurufen, um deren individuellen Lernfortschritt zu ermitteln und bei Defiziten eine gezielte Nachsteuerung zu ermöglichen.